[[de]]Suche:[[en]]Search

München/Schwalbach: Jaguar Land Rover legte am 28. Oktober 2016 den Grundstein zu seinem neuen Autohaus an der Drygalski Allee 37 in München. Als weltweit erste „Global Statement Site“ wird das Gebäude mit seiner modernen, exklusiven architektonischen Gestaltung die Marken- und Erlebniswelt von Jaguar Land Rover auf insgesamt rund 20.000 m² Gebäudefläche widerspiegeln.

WITTE Projektmanagement hat das Projekt seit 2012 intensiv begleitet und technisch beraten. In der Entwicklungs- und Planungsphase übernahm das Unternehmen die Projektsteuerung und begleitet im Rahmen dessen nun die weitere Bauausführung für Jaguar Land Rover. „Ein enger Termin- und Kostenrahmen bei gleichzeitig sehr hohen Qualitätsanforderungen erfordert eine sehr intensive Projektaktivität, sehr kurze Planungszeiträume und intensive Abstimmungsprozesse – über die Landesgrenzen hinaus“, so Frank Brühmann, Niederlassungsleiter WITTE München.

Das geplante Autohaus im neuen, großzügig verglasten Corporate Design von Jaguar Land Rover mit zwei Stockwerken und einem Event-Bereich auf dem Dach wird insgesamt ca. 10.000 m² Ausstellungsfläche sowie einen ca. 2.000 m² großen Werkstattbereich und großzügige Parkflächen bieten. Die Architektur verantwortet das britische Büro Principle mit planerischer Umsetzung auf deutscher Seite durch das Büro Hamacher, Daub & Partner, Köln. Derzeit entsteht in Vorbereitung auf die anstehenden Rohbauarbeiten eine umfangreiche Baugrube für das geplante Gebäude mit dazugehöriger zweigeschossiger Tiefgarage. Nach der Fertigstellung 2018 sollen dort anfangs 70 Arbeitsplätze des Betreibers PENSKE-Automotive Group entstehen.

Eine Zertifizierung nach BREEAM Standard mit dem Prädikat „Excellent“ ist geplant und wird durch WITTE begleitet.

Weitere Informationen sowie Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com

Munich/Schwalbach: Jaguar Land Rover laid the foundation for its new car dealership at Drygalski-Allee 37 in Munich on 28 October 2016. Being the world’s first “Global Statement Site”, the building’s modern, exclusive and architectural design will reflect Jaguar Land Rover’s brand experience on a total surface area of around 20,000 square metres.

WITTE Projektmanagement has provided intensive support and technical consulting for the project since 2012. During the development and planning phases, the company handled project control and, as part of it, now supervises the further construction for Jaguar Land Rover. “A tight time and cost frame with very demanding quality requirements necessitates highly intense project activity, very short planning periods and intensive coordination processes – across national borders,” explains Frank Brühmann, WITTE’s Munich branch manager.

The planned car dealership in its new, spacious and glazed corporate design of Jaguar Land Rover with two storeys and an event area on the roof will feature a showroom of around 10,000 square metres, a workshop area of around 2,000 square metres and ample parking. The architectural design was created by the British firm Principle; planning realisation was done in Germany, by the firm Hamacher, Daub & Partner, Cologne. In preparation of the upcoming shell construction, an extensive building pit is being created for the planned building and its two-storey underground car park. When complete in 2018, the operator PENSKE-Automotive Group will provide 70 jobs initially.

Certification according to the BREEAM standard with the grade “Excellent” is planned and supervised by WITTE.

Presse­kontakt

Silke Marquardt, Presse, Kontakt, Witte Projektmanagement GmbH

SILKE MARQUARDT

Dipl.-Journ.
Unternehmens­­kommunikation

Dipl. Journalist
Marketing/PR

WITTE ­Projektmanagement­ ­GmbH
Hardenbergstr. 27

Bei Fragen zu unserem Unter­nehmen sind wir gerne für Sie da!

WITTE ­Projektmanagement­ GmbH
Hardenbergstr. 27

Please let us know if you have any questions concerning our company!