[[de]]Suche:[[en]]Search

In acht Metern Tiefe wird der Grundstein für das letzte Bauprojekt am Sandtorkai gelegt

Es ist der Anfang, der Stein, der alles trägt. In der HafenCity entsteht ein innerstädtisches Mischnutzungskonzept, das am vergangenen Dienstag, den 07. Juni 2016, Grundsteinlegung feierte: Das „KPTN“ schafft Platz für einen Mix aus urbanem Wohnraum, Hotel, Kino, Gastronomie und Einzelhandel in zentraler Lage und vereint private Rückzugsorte mit Einkaufs- und Freizeiterlebnissen unter einem Dach. Das Bauvorhaben umfasst auf 6.400 m² Grundstücksfläche fünf Gebäudeeinheiten, die eine Gesamtnutzungsfläche von 37.000 m² bieten. Insgesamt werden 219 moderne Wohnungen für Familien, Singles und Paare, 212 Hotelzimmer, 40 Long-Stay-Apartments und ein Premiumkino mit drei Kinosälen realisiert. Abgerundet wird das Konzept durch 3.345 m² Grünanlagen, einem Rooftop-Gardening Konzept mit Rundumblick sowie Gastronomie- und Gewerbeflächen auf 2.100 m². Bis Ende 2017 soll das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro fertig gestellt werden und sowohl Hamburgern als auch Touristen als lebendiges Stück Stadt dienen.

Am 07. Juni 2016, rund 300 Baustellentage nach dem ersten Spatenstich, fand der erste Stein vom „KPTN“ seinen Platz in der 6.400 m² großen und acht Meter tiefen Baugrube. Anlässlich dieses Ereignisses feierte DC Developments zusammen mit 200 geladenen Gästen und den zukünftigen Mietern wie Kinobetreiber Hans-Joachim Flebbe (Astor Film Lounge), Hotelier Kai Hollmann (Fortune Hotels), Frederik Braun, Gerrit Braun und Sebastian Drechsler (Miniatur Wunderland) sowie Prof. Norbert Aust (Schmidts Tivoli) den offiziellen Start der Bauphase. Während Hans-Joachim Flebbe für das Premiumkino verantwortlich ist, realisiert Kai Hollmann zusammen mit Frederik und Gerrit Braun, Sebastian Drechsler sowie Prof. Norbert Aust das Designhotel PIERDREI und Matthias Rincón von ipartment 40 Long-Stay-Apartments. „Mit der Grundsteinlegung wird nicht nur ein neuer Abschnitt gekennzeichnet, sondern vielmehr ein weiterer Meilenstein in der Projektentwicklung gelegt. Das „KPTN“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein innerstädtisches Mixed-Use-Konzept dem Ziel und den Ansprüchen nachkommt, ein Quartier 24 Stunden belebbar zu machen“, so Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments.

In direkter Nachbarschaft zum Hamburger Weltkulturerbe „Speicherstadt“ wird das „KPTN“ zum festen Bestandteil des dynamischen Viertels. Dies erforderte ein anspruchsvolles Konzept und Design, das neben den Projektentwicklern von zwei Architektenbüros umgesetzt wird: Für den Gewerbekomplex ist die Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin zuständig; der Wohngebäudeteil wird von der Hamburger blauraum architekten Planungsgesellschaft mbH entwickelt. Eine große Besonderheit des „KPTN“ ist das modulare Wohnen, bei dem die Räumlichkeiten an die Lebensphasen ihrer zukünftigen Bewohner angepasst werden können: Studios für Singles können beispielsweise in 2- und 3-Zimmer-Wohnungen umgebaut werden, die auch Familien einen Platz in der HafenCity bieten. „Unter modular verstehen wir flexibel bauen. Das „KPTN“ wird unserem Anspruch gerecht, den Bedarf an Wohnraum variabel zu halten. Es passt sich den unterschiedlichen Lebenslagen der Bewohner an. Mit der innovativen Modulbauart kann auf gesellschaftliche Veränderungen schnell und kostengünstig reagiert werden“, so Lothar Schubert. Die Objekte des „KPTN“ zeichnen sich durch ihre zukunftsorientiere Bauweise sowie ein vielfältiges Angebot aus, das sich optimal in die vorhandene Struktur des Stadtteils integriert und die dynamische, innerstädtische Entwicklung widerspiegelt.

WITTE Projektmanagement steuert das Bauvorhaben. „Die Baugrube war zunächst für alle Beteiligten eine sehr große planerische und technische Herausforderung, da sich früher am selben Ort ein Hafenbecken befand, das nachträglich verfüllt wurde. Jetzt, nach Abschluss des aufwändigen Aushubs von über 40.000 Kubikmetern, geht es mit voller Kraft in den Hochbau“, so Marco Ossmann, verantwortlicher Projektleiter von WITTE in Hamburg.

Die Fertigstellung des „KPTN“ ist für Ende 2017 geplant. Während die Gebäudeeinheit, die Hotel, Kino und Long-Stay-Apartments beinhaltet, bereits von der Patrizia Immobilien AG gekauft wurde, erwarb BMO Real Estate Partners für einen von Universal-Investment gemanagten Immobilien-Spezial-AIFs (AIF – Alternative Investment Fund) mit den Häusern 2, 4 und 5 drei der insgesamt fünf Einheiten von „KPTN“.

The cornerstone for the last building project at Sandtorkai has been laid eight metres deep

This is the beginning, the stone on which everything will come to rest. An inner-city mixed-use concept is being created in the HafenCity, for which this past Tuesday, 7 June 2016, the cornerstone was laid: the "KPTN" is creating space for a mix of urban living, a hotel and cinema, restaurants and retail in a central location that combines private retreats with retail and recreational options under one roof. On a surface area of 6,400 m², the project comprises five building units with a combined floor space of 37,000 m². In total, there will be 219 modern flats for families, singles and couples, 212 hotel rooms, 40 long-stay apartments and a premium cinema with three screens. The concept is rounded off with 3,345 m² of green space, a rooftop gardening concept with an all-round panoramic view, as well as restaurant and commercial space on 2,100 m². The construction project, with an investment sum of 120 million euros, is scheduled to be completed by the end of 2017. It is to be a living piece of the city for Hamburg locals and tourists alike.

On 7 June 2016, about 300 building days after breaking ground, the first stone of KPTN was placed in the building pit, which measures 6,400 square metres and is eight metres deep. On the occasion, DC Developments celebrated the official start of the construction phase with 200 guests and future tenants such as cinema operator Hans-Joachim Flebbe (Astor Film Lounge), hotelier Kai Hollmann (Fortune Hotels), Frederik Braun, Gerrit Braun and Sebastian Drechsler (Miniatur Wunderland) and Professor Norbert Aust (Schmidts Tivoli). While Hans-Joachim Flebbe is responsible for the premium cinema, Kai Hollman will realise, with Frederik and Gerrit Braun, Sebastian Drechsler and Professor Norbert Aust, the design hotel PIERDREI, and Matthias Rincón from ipartment is putting 40 long-stay apartments in place. "The laying of the cornerstone doesn't only mark a new phase; it is much more than that a further milestone in the project's development. KPTN is a good example of how an inner-city mixed-use concept lives up to the goals and requirements of creating a quarter that never sleeps," explains Lothar Schubert, managing partner of DC Developments.

Situated in the direct vicinity of Hamburg's world heritage site "Speicherstadt", KPTN will become an integral part of this dynamic area. This necessitated an ambitious concept and design, which, in addition to the project developers, is being implemented by two architecture firms: the commercial complex is the responsibility of Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH in Berlin; the residential part will be developed by Hamburg-based blauraum architekten Planungsgesellschaft mbH. A major feature of the KPTN is 'modular living', which means that the rooms and spaces can be adapted to the life stages of their future residents: for example, studios for singles can be converted to flats with two or three rooms that could accommodate families in the HafenCity. "Modular for us means flexible construction. KPTN lives up to our claim of keeping demand for living space variable. It can be adapted to the various life stages and situations of the residents. This innovative modular style also makes it possible to respond quickly and cost-efficiently to social changes," says Lothar Schubert. The KPTN buildings are characterised by their future-oriented construction style and a wide range of options, all of which integrates optimally with the existing structure of the quarter and reflects the dynamic inner-city development.

WITTE Projektmanagement is controlling the building project. "At first, the building pit was a major design and technical challenge for everyone involved, because this used to be the site of a harbour basin that was subsequently filled in. Now that the complex excavation work of over 40,000 cubic metres is done, it's full steam ahead on construction," says Marco Ossmann, the project manager responsible from WITTE in Hamburg.

KPTN is scheduled to be completed towards the end of 2017. While the building unit that includes the hotel, cinema and long-stay apartments has already been purchased by Patrizia Immobilien AG, BMO Real Estate Partners acquired three of the five KPTN units, buildings 2, 4 and 5, for a special real-estate alternative investment fund (AIF) managed by Universal-Investment.

Presse­kontakt

Silke Marquardt, Presse, Kontakt, Witte Projektmanagement GmbH

SILKE MARQUARDT

Dipl.-Journ.
Unternehmens­­kommunikation

Dipl. Journalist
Marketing/PR

WITTE ­Projektmanagement­ ­GmbH
Hardenbergstr. 27

Bei Fragen zu unserem Unter­nehmen sind wir gerne für Sie da!

WITTE ­Projektmanagement­ GmbH
Hardenbergstr. 27

Please let us know if you have any questions concerning our company!